Sniper & Sharpshooter Forums banner

Meine Lieblingspatronen

36K views 11 replies 9 participants last post by  natdscott  
#1 ·
Fast jeden Tag erhalte ich Fragen von verschiedenen Kunden bezüglich meiner Meinungen zu verschiedenen Patronen. Es gibt keine "richtige" Antwort auf eine dieser Fragen, da es so viele verschiedene Patronen gibt, die ähnliche Aufgaben erfüllen können. Es gibt jedoch viele Überlegungen, die einige Entscheidungen für bestimmte Anwendungen besser machen als andere. Ich werde Ihnen meine persönlichen Favoriten mitteilen. Danach hoffe ich, dass Sie uns auch Ihre Favoriten mitteilen werden!

Image


1 - 22LR CCI Subsonic HP's.
Mit 22lr wurden mehr Dinge getötet als mit allem anderen zusammen. Ich lebe mitten im Nirgendwo, und wir bekommen alle möglichen Stinktiere und anderes Ungeziefer, das auf unser Grundstück wandert. CCI Subs sind präzise, ​​hart einschlagend und leise. Dies ist wichtig, da ich hauptsächlich unterdrückt schieße. Jeder sollte mindestens eine 22lr haben, und ich habe etwa ein Dutzend. Meine primären 22lr sind Sako Quad, Anschütz 64MPR, PWS T3 und ein Browning Buckmark, der von TS Customs überarbeitet wurde. Ich schieße auch eine Tonne Match-Munition durch die Annie und ein paar 40X-Gewehre. Dann gibt es eine Handvoll anderer 22er wie Stevens, Savage, S&W, Walther und mehr. Ich liebe 22lr für das Erlegen von Tieren und das Üben. Es ist ein unglaubliches Trainingswerkzeug für Anfänger und Veteranen gleichermaßen.

2 - 17HMR Hornady 17gr vmax
Die 17HMR ist wahrscheinlich eine der umstrittensten Patronen überhaupt. Es ist eine sehr polarisierende Patrone, insbesondere unter Kojotenjägern. Das eine Lager behauptet, es sei mehr als genug, während das andere sagt, auf keinen Fall. Ich habe sie etwa seit ihrer Einführung geschossen und meine Zeit damit genossen. Es ist eine äußerst präzise und relativ preiswerte kleine Randfeuerpatrone. Das 17gr Geschoss mit 2500+fps ist absolut verheerend für kleine Tiere wie Ziesel und Ratten. Wenn ich verheerend sage, meine ich, Dinge explodieren zu lassen und ihre wertvollsten Teile über eine Fläche von 15 Metern fliegen zu lassen. Englische Haussperlinge sind eine invasive Vogelart, die wir in South Dakota in Hülle und Fülle haben. Sie haben die unangenehme Angewohnheit, in Traktoren und überall sonst zu nisten, wo man sie nicht haben möchte. Die 17HMR detoniert diese kleinen Vögel, als hätten sie eine Selbstzerstörungsvorrichtung oder eine kleine Flasche Tannerit darin! Die HMR hat eine sehr flache Flugbahn bis zu 150 Metern, kann aber etwas vom Wind herumgeschoben werden. Ein Stinktier braucht möglicherweise 3-5 Treffer von einer 22lr, bevor es aufgibt, aber ein Treffer von der 17HMR und es spielt Harfe und schwebt aufwärts! Mein Hauptgewehr für diese Patrone ist ein Sako Quad.

3 - 22-243WIN
Winchester- oder Lapua-Messing, CCI200-Zünder und 42,5gr Varget hinter einem 52SMK erzeugen 4100fps der Kojoten-Tötungs-Zerstörung. Wenn Sie über die Lebensdauer des Laufs weinen wollen, weinen Sie jemand anderem vor. Wenn dieses Ding einen Kojoten trifft, ist es wie ein Blitzschlag. Ein schlechter Treffer verankert sie immer noch für einen Folgeschuss. Als ich von einer 22-250 zu dieser Patrone wechselte, waren meine Tage, an denen ich tödlich getroffene Kojoten nach dem Schuss rennen sah, vorbei. Einige von Ihnen haben vielleicht die Videos auf YouTube gesehen, in denen wir dieses kleine Biest in der lokalen Kojotenpopulation einsetzen. Es spielt nicht herum. Mit einem 0,4-mil-Kommen bis zu 300 Metern von einer 100-Meter-Null entfernt, schießt es ziemlich flach.

4 - 6.5CM
Ich verwende eine Vielzahl von Geschossen im 6.5 Creedmoor. Es ist eine erstaunlich effiziente und vielseitige Patrone. Abgebildet ist die 140Amax, aber ich hatte auch großen Erfolg mit 123Amax und 142SMK. Die leichteren Geschosse bevorzugen Varget, während die schwereren Geschosse H4350 bevorzugen. Vom Wettkampf bis zur Jagd erledigt diese Patrone alles. Sie erreicht beeindruckend gut 1200-1400 Meter. Der sehr hohe BC der schweren .264-Geschosse und die kräftige Geschwindigkeit von 2800 fps, die der 6.5 Creedmoor bietet, bedeuten, dass es nur um das Geschäft geht! Flache 8 Mils bis 1000 Meter sind durchaus respektabel. Ich würde es in Bezug auf seine Autorität bei der Jagd auf Großwild eine Stufe über .243win stellen. Es erledigt die Arbeit. Viele Rehe wurden damit bis zu 700 Metern geschossen. Der sehr sanfte Rückstoß dieser Patrone macht es extrem einfach, präzise zu schießen.

5 - 308WIN
Der Goldstandard. Die zuverlässige 308win ist wahrscheinlich die einzigartig beste Langstrecken-Trainingspatrone, die es gibt. Seine Ballistik ist im Vergleich zum 6.5CM unterlegen, und sein Rückstoß ist stark genug, um alle Mängel in Ihrer Schussposition auszunutzen. Die Zeit, die Sie mit einer 308 auf Distanz verbringen, wird Ihnen mehr über Ihre Fähigkeiten beibringen als fast jede andere Patrone. Aus diesem Grund wird sie immer einen Platz unter meinen Gewehren haben. Ein 175SMK auf einer kräftigen Ladung Varget erzeugt 3/4moa oder bessere Ergebnisse aus jedem Gewehr, das keine Aufmerksamkeit eines Büchsenmachers benötigt. Die Leute sind sehr in die neuesten „Whiz-Bang“-Patronen vertieft, und oft aus gutem Grund, da diese neuen Patronen normalerweise einige ernsthafte Verbesserungen mit sich bringen. Doch nur unter den Wettkämpfern und Langstreckenjägern ist die 308 in Ungnade gefallen. Für diejenigen, die eine gute, kostengünstige und bewährte Patrone suchen, um das Langstreckenschießen zu erlernen, kann ich mir keine bessere vorstellen als die 308win!

6 - 7LRM
Das 7MM Long Range Magnum ist das Geistesprodukt von Gunwerks. Irgendjemand hatte seinen Denk-Hut auf, als er dieses Ding baute. Wenn mich jemand gefragt hätte, wie das perfekte 7mm aussieht, hätte ich ihm das gesagt. Davor waren wir mit 7WSM und 7SAUM gefangen, die beide ihre Mängel hatten. Die 7LRM läuft auf einem Standard-Magnum-Verschluss und speist aus allen Standard-Magnum-Magazinen. Sicher, es erfordert eine lange Aktion, aber das taten auch alle sogenannten „Short-Action“-konformen WSM-Patronen, wenn man etwas anderes als die winzigen, leichten Jagdgeschosse schoss. Der lange Hals gibt ihm eine großartige Geschossunterstützung und sollte den Hals etwas besser schützen. Kein Rabatt-Rand und eine normale Magnum-Körperabmessung bedeuten eine hervorragende Zuführung von fast allem. Kein böser Gürtel wie bei den gegurteten 7mm-Magnums. Dies bedeutet eine längere Lebensdauer der Hülse und ein viel einfacheres Wiederladen, da keine spezielle Spannzange erforderlich ist, um diesen Gürtel nach mehrmaligem Abfeuern wieder in Form zu bringen. Wir sehen Geschwindigkeiten von bis zu 3200 fps mit 180gr Projos aus 30" Läufen. Aus einem 26" Lauf ist es nicht so schwer, 3000 fps zu knacken. Können Sie 6,4 Mils bis 1000 Meter sagen? Yum Yum Gimme Some! Diese Patrone ist mehr als nur eine Modeerscheinung, Leute. Wenn Sie noch nie davon gehört haben... dann sollten Sie anfangen, etwas zu lesen. Mein DTA SRS-A1 verbringt VIEL Zeit mit meinem TS Customs 7LRM-Lauf. Wir haben Hornady 7LRM-geprägte Messing, Forster-Ultra-Mikrometer-Setzmatrizen und verschiedene andere Komponenten zum Verkauf. Wenn mich jemand nach 7rem mag, 7WSM oder 7SAUM fragt... fange ich an, über 7LRM zu sprechen. Normalerweise braucht es nicht viel Überzeugungsarbeit. Diese Patrone ist ein echter Gewinner und ich hoffe, dass sie weiterhin stark wird. Wir haben in letzter Zeit viele Geschosse getestet, um einige gute Lastkombinationen zu finden. H1000 ist heiß, aber Retumbo zeigt mit den schwereren Geschossen ab 175gr und aufwärts vielversprechend. Das Leichtere scheint H1000 zu bevorzugen.

7 - 338LM
Ich bin schon immer ein großer Fan von 338LM gewesen, solange ich mich mit Langstreckenschießen beschäftige. Obwohl ich mich erst kürzlich wirklich in sie verliebt habe. Als Hornady die 285gr HPBT herausbrachte, erhielt die gesamte 338LM-Community ein Geschenk, das vom Himmel auf den Flügeln der Engel gesandt wurde. Mein 30" TS Customs-Lauf schickt diese kleinen Babys mit 2875 fps und erzeugt 1/4moa-Gruppen. Sie sind bei weitem die nachsichtigsten und präzisesten 338-Geschosse, die ich je verwendet habe. Sie funktionieren auch recht gut auf Großwild. Ich habe etwa ein Dutzend Rehe damit aus Entfernungen von 90 Metern bis 945 Metern geschossen, und es erledigt die Arbeit. Retumbo und CCI250 in einem Lapua-Behälter zusammen mit den 285ern. Zugegeben, der Rückstoß ist da. 338LM-Gewehre gehören zu den am häufigsten zurückgegebenen Gewehren der Welt. Die Leute kaufen sie und denken, sie werden damit ein Super-Scharfschütze sein. Dann merken sie, dass sie keine Ahnung vom Schießen haben und das Gewehr nicht durch den Rückstoßimpuls treiben können. Ergo; sie können keine Getränkedose auf 100 Metern treffen. Aber in den Händen von jemandem, der weiß, was er tut, ist die 338LM mit diesen Geschossen eine Macht, mit der man bis zu einer Meile rechnen muss.

8 - 375CT
Die 375 Cheytac ist die leistungsfähigste und beeindruckendste ELR-Patrone, die es heute auf dem Markt gibt. Sie ist in der Lage, ein 352gr gedrehtes Vollmaterial mit einem G1 BC von .890 aufwärts von 3100 fps zu schieben. 1000yd kommen von 100yd Null? 5,4 Mils. Es ist einfach langweilig, es so nah zu schießen. Diese Patrone kann in Kombination mit einem unserer DTA HTI-Gewehre Ersttreffer erzielen, die so weit entfernt sind, wie man eine IPSC-Platte sehen kann.

Das ist meine Liste, und ich bleibe dabei. Offensichtlich könnte ich noch viel mehr über jede der oben genannten Patronen erzählen, aber dies ist eine gute Einführung.

Was schießt sonst noch jeder?
 
#3 ·
Meine Liste ist im Vergleich langweilig, aber in ein paar Bereichen gleich:

22LR: Nichts gesagt

22 WRM: Habe damit in meinen jüngeren, unbesonnenen Tagen ein paar große Dinge getötet.

243 Win: 75 gr Hohlspitzen verderben einem Kojoten den Tag und 100 gr. nehmen jedes einheimische Schwarzwedelhirsch.

257 Roberts: Eine meiner Lieblingspatronen, ich besitze ein paar, von Erdhörnchen bis zu Elchen in der Not mit 115 Noslers, es ist eine dieser Patronen, in die ich volles Vertrauen habe.

308 Win: Besitze ein paar, kann mit nichts argumentieren, was Orkan gesagt hat.

30-06: Wie kann man falsch liegen? Ich wünschte, mehr Leute/Hersteller würden dies als Langstreckenpatrone betrachten. Früher war es der Goldstandard für 1000-Yard-Schießen. Mein Lieblingsgewehr für den täglichen Elchtransport ist eine '06 in einer leichten Ruger #1. Liebe es absolut!

300 Win Mag: Ich stimme Cheaptrick hierin zu. Mit über 100 Zoll weniger Fall auf 1000 Yards als eine .308 nimmt es viel Rätselraten und menschliche Fehler aus der Gleichung. Habe im Laufe der Jahre ein paar besessen, wünschte, ich hätte sie alle zurück!

338 LM: Arbeite gerade an einem, habe noch nie einen geschossen, aber ich bin beeindruckt.

In meiner Gegend sind 375 und 408CT oder 416 Barret zu viel. Der einzige Ort, an dem ich diese Art von Entfernung erreichen könnte, ist, wenn ich die Main Street hinunter schießen würde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dafür Ärger bekommen würde.

Kenny
 
#4 ·
Hallo
Meine Liste ist so ziemlich die gleiche.
22LR: ideal zum Üben und für kleines Wild
223 Rem: macht in einem AR viel Spaß und ist toll für Gophers
6,5 Grendel: mein neuestes Spielzeug
7mm-08: tolles Patronenbasis vom 308er
308 Win: kann nicht genug darüber sagen
300 WSM: ideal zum Befüllen des Gefrierschranks
 
#5 ·
Orkan, ziemlich umfangreiche Liste. Alles gute Patronen, außer ich hatte nie viel Nutzen für die 17 HMR. 308 ist seit langem eine ausgezeichnete Patrone, gefolgt von der 6,5 in jeder Bezeichnung. Für die Jagd in den USA gibt es nicht viel Wild, das gegen die 30/06 bestehen kann. Meine Lieblingspatrone ist immer noch die 308, und ich habe meinen Anteil an verschiedenen Kalibern verschossen. Hatte noch keine Chance auf die 375 CT, aber irgendwann werde ich es tun. Insgesamt hat Elmer Keith es am besten gesagt: "Wenn es nicht groß ist, ist es s--t". Ich mag einfach große, stark rückstoßende Gewehre, war noch nie empfindlich auf Rückstoß.
 
#8 ·
Hallo
Die 7mm-08 war meine Wahlpatrone für HP-Silhouette, aber jetzt sieht es so aus, als ob die 6,5er die Führung übernehmen, und da mein 7mm-08-Lauf verschossen ist, wird er durch die 6,5 Creedmoor ersetzt. Ich werde die 7mm-08 weiterhin für das Silhouette-Gewehr der Hunter-Klasse verwenden.
Cliffy
 
#9 ·
1) 22lr
2) 223 günstig zum Schießen und Üben
3) 6mm Remington alles, was eine 243 kann, mit etwas mehr Leistung
4) 280 Remington in einem Repetierer, meiner Meinung nach die beste Allround-Jagdpatrone
5) 308 mehr muss nicht gesagt werden
6) alles 338 minus 338 Federal
 
#10 ·
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das eine dem anderen vorziehen kann, aber bisher liebe ich:

* 22LR - offensichtlich
* 260 (Ich kann es kaum erwarten, ein paar 0,618 BC-Geschosse zu laden und die Beine dieser Waffe zu strecken!)
* 7mm-08 (mein Gewehr ist scheiße, aber ich mag dieses Kaliber lieber als 308)

Ich hatte Höhen und Tiefen mit:

* 223 (billig, leistungsstark, kann präzise sein, aber ein schmutziges AR ist nicht sehr präzise, was eine Enttäuschung ist)
* 204 Ruger (flach und schnell, einfach für Kinder zu handhaben, unentschlossen, wie präzise es ist)
* 243 Win (die Waffe ist eine Tikka T3 Lite, was diese kleine Patrone wie ein mit PCP aufgepumpter Maultier tritt)

Bisher gefällt mir die 308 Win-Patronenfamilie sehr gut (ich habe 338 Fed noch nicht ausprobiert). Ich würde gerne als nächstes eine 7mm SAUM oder 7mm LTM oder 7mm STW ausprobieren.
 
#11 ·
Meins ist nicht so besonders... :/
22lr: Ein 22lr-Gewehr war meine erste Schusswaffe, aber leider ist es ausgemustert; also schieße ich jetzt nur noch 22lr-Pistolen.
7.62x39: Ich dachte, ich brauche ein Gewehr zur Heimverteidigung, und das AKM war am kostengünstigsten. Ich habe meins mit akzeptabler Genauigkeit bis zu 350 Yards geschossen.
30-30: Mein erstes Zentralfeuergewehr war eine Winchester 94 30-30. Das Schießen mit dieser Patrone hat mir das Schießen in der Natur beigebracht.
30-06: Wenn heute unbedingt etwas geschossen werden muss, greife ich zum zuverlässigen 30-06. ;)